14
Okt
2012

Paris, I'm coming

Das schoene Wetter heute passt zu meiner Laune. Ich hab den letzten Platz fuer eine Reise nach Paris mit der History Society bekommen. Das heisst vier Naechte Paris kurz vor Weihnachten. Der Kostenpunkt von 150 Pfund beinhaltet die Reisekosten, 4 Uebernachtungen und alle Eintritte fuer das geplante Programm.

Alles in allem ein sehr fairer Preis, wenn man bedenkt wie teuer Paris ist. Ausserdem kann ich die Stadt endlich mal richtig erkunden, nachdem der erste Besuch nur einen Nachmittag und einen Abend umfasste.

Blind Tiger Club

Gestern Abend war ich im Blind Tiger Club mir einer meiner Mitbewohnerinnen. Netter Platz und gute Gigs. Ich hab auch auf Anhieb neue Leute kennen gelernt. Das geht sehr easy hier. Einen von denen war Deutsche und ist in Augsburg aufgewachsen. Bin mit denen dann weiter in den Green Door Store. Eine schoene umgebaute Fabriklocation gleich unterm Bahnhof.

Fazit: Garage Konzerte gibt es auch hier und sie sind gut. Der Blind Tiger hatte auf alt gemachtes Dekor. Im Green Door Store verkaufen sie Dosenbier. Ich liebe es wenn jemand den Scouse Akzent spricht. Let@s Dance von David Bowie ist nicht so schlecht wie ich immer dachte und kommt gut auf der Tanzflaeche

11
Okt
2012

Bagels

Toast ist nicht wirklich gutes Brot. Deshalb hab ich mir Bagels gekauft, aber hab welche mit Zimt und Rosinen erwischt. Nach kurzer Ernüchterung hab ich sie dann doch in den Toaster geschmissen und festgestellt: Das ist gut. Gefällt mir wesentlich besser als Toast!

Gigs

Es ist unglaublich wie viele Konzerte in dieser doch sehr kleinen Stadt stattfinden. Alleine 75 Gigs für diese Woche. Es scheint auch so, dass jede Band, die im UK tourt, hier einen Stop einlegt.

Also hab ich mir gestern ein Konzert gegeben. Es war im Pub "The Hope". Die Szenerie ist sehr nett: Im Erdgeschoss kann man gemütlich sitzen und im ersten Stock ist dann der Konzertraum. Da passen dann maximal 50-60 Leute rein, was eine schöne Größe ist um eine gute Atmosphäre zu schaffen. Die Bühne war auch nur ca. 30 cm höfer als die Fläche selbst.

Was hab ich gesehen: lokale Punkbands und White Lung aus Vancouver, Kostenpunkt: 6 Pfund. Nicht viel für 3 Bands, von denen mir jede gefallen hat. Außerdem scheint die Community in Sachen Musik hier sehr zu stimmen. Die Leute waren sehr nett und in ein Gespräch zu kommen ist kein Ding der Unmöglichkeit. Ich werd mir bestimmt noch Einiges anschauen in meinen Monate hier. Ein großes Plus für diese Stadt.

Interesse: http://www.brightonnoise.co.uk/

10
Okt
2012

Stuff

Endlich: Seit Montag ist die Heizung an. Heute kam noch die Putzfrau und hat den leichten Schimmel in meinem Zimmer entfernt. Jetzt bin ich zufrieden

Brighton Marina

MarinaDer letzte Ausflug ging zum Yachthafen (Marina) in Brighton. Um diesen künstlich geschaffenen Raum ist eine Einkaufsmeile mit vielen Geschäften und Restaurants. Insgesamt ist dieser Spaß jedoch nicht so besonders, aber man kann um den Hafen herumgehen und bekommte einen fantastischen Blick aufs Meer. Der war es dann doch wert hinzufahren.

Hastings

Schlachtfeld-und-BurgDer Samstag war Hastings gewidmet. Hier fand 1066 die wahrscheinlich berühmteste englische, mittelalterliche Schlacht statt. In diesem Zug eroberten die Normannen unter William the Conqueror England. Die Fahrt hin und zurück kostet 13,20 Pfund und dauerte etwa eine Stunde

Das Schlachtfeld selbst liegt etwas außerhalb der Stadt, ist aber gut mit dem Bus zu erreichen. Hier haben wir uns relativ lange aufgehalten. Es gibt viel zu lesen, zum anhören und natürlich anschauen (u. a. auch einen Film, der die Geschichte ganz gut aufarbeitet). Mein Eindruck ist, dass die Briten sich mehr Gedanken machen, wie man den alten Stoff gut präsentiert. Deutsche Museen sind da oft etwas konservativer eingestellt.

Man kann dann um das Schlachtfeld herumspazieren und sich ein Bild davon machen wie steil der Hügel ist, den die Normannen da erstürmt haben. Heute ist das ein schöne Landschaft mit einem Schloss und einer zerstörten Abtei auf dem Hügel. Mir gefiel es hier insgesamt sehr gut.

AltstadtDie Stadt Hastings selbst ist Brighton nicht unähnlich. Schöne Küste, Spielhallen und auch ein abgebrannter oder zumindest kaputter Pier. Hier gibt es außerdem noch einen Fischmarkt. Die ganze Altstadt ist aber etwas dreckiger als das Equivalent in Brighton.

Nächstes Wochenende hätte man die Chance sich das Battle als Schauspiel anzuschauen. Jedes Jahr um den 14. Oktober rum (Tag der Schlacht) stellen verrückte Menschen dieses Ereignis nach und stürman aufeinander los. Schade, das hätte ich ja schon gerne gesehen...

Lewes

AusblickAb hier beginnt jetzt ein großer Nachtrag zum Wochenende. Am Freitag bin ich mit der Nadine nach Lewes gefahren. Was als erstes auffiel ist, dass Zugfahren billiger ist in England.

CastleDer erste der drei Tagesausflüge führte nach Lewes, eine sehr mittelalterliche Stadt. Natürlich hat auch dieses Kaff eine berühmte Schlacht. In deren Verlauf wurde 1264 Simon de Montfort geschlagen und das Königum wieder gestärkt.

Genug der Fakten. Die Stadt ist klein und sehr schön. Es gibt tolle Gärten, ein Schloss und einen sehr britischen Stadtkern. Lewes ist eine englische Bilderbuch-Kleinstadt. Außerdem sitzt hier die Harvey Brauerei, an deren Ale ich mich gewöhnen kann.

4
Okt
2012

Jukebox

am-Strand Heute war mal ausnahmsweise schönes Wetter. Die Stadt ist einfach super bei Sonnenschein. Falls irgendwer mal hierher kommen sollte, dann sollte sie/er ins Foodilic in der North Street gehen. Die haben wunderbares und noch dazu sehr gesundes Essen. Der Preis fürs Büffet von 6,45 Pfund ist unschlagbar.

Für Neugierige und Interessierte: http://www.foodilic.com/

Gegen Ende des Tages war ich noch im Heart and Hand auf einen Absacker (da war ich schon mal mit Silke und Felix). Besonders toll ist die Jukebox in diesem Pub, denn diese ist mit reichlich guter Musik befüllt. Kostprobe: Johnny Cash, The Jam, Chuck Berry, Kinks, CCR, Stooges, Rolling Stones, Beatles und noch viels mehr. Für ein Pfund kann man fünf Songs auflegen und sich freuen wie schön doch so eine Jukebox ist.

3
Okt
2012

North Laines

da ist sie, in einem schönen grünGestern und heute war ich dann endlich mal intensiver in Brighton unterwegs. Die North Laine ist ein Paradies für Second-hand Sachen aller Art. Ich hab die schönsten Klamotten, besten Platten, Comics und vielviel Krimskrams gesehen. Außerdem hab ich mir eine Ukulele gekauft, wie ihr oben sehen könnt. Es macht einfach sehr viel Spaß.

Day tripper

The-TitanicSo, ich hab eine Menge aufzuarbeiten. Am Freitag snd meine Eltern mit dem Auto gekommen und haben mir sehr nützliche Sachen mitgebracht. Erst Mal danke dafür.

Kulinarisch gabs dann natürlich auch was. Indisches Essen ist super und in jedem Pub kriegt man ein ordentliches Steak. Es ging mir definitiv nicht schlecht übers Wochenende.

Oben seht ihr das Pub Titanic in der Altstadt von Southampton, der Ort an dem dieser schreckliche Film mit DiCaprio vor hundert Jahren in 3D gedreht wurde. Southampton ist ein sehr nettes Küstenstädtchen.

Dies gilt auch für Portsmouth, der zweite Stop am Samstag. Das Wetter war glücklcherweise auch auf unserer Seite. Sonnenschein den ganzen langen Tag und gut gelaunte Menschen.

Außerdem habe ich mein erstes Lesepensum absolviert und ja, es war nicht wenig. Aber vom Niveau her komm ich da schon mit.

26
Sep
2012

UKulele

Vorher war ich bei der Ukulele Society. Das war richtig super. Ich bin mit den Akkorden auch echt gut mitgekommen, was heißt ich kaufe mir eine Ukulele. Die Society gibt auch öfters Konzerte. That's gonna be a lot of fun.

25
Sep
2012

Pan's Labyrinth

Am Morgen hatte ich meine Seminare. Alles sehr vielversprechend, vor allem der Master-Kurs. Die Leute hier sind wirklich heiß auf Life und Oral History und ich glaube, dass ich da genau reinpasse. Die Dozentin hat blaue Haare und ist sehrsehr freundlich und engagiert. Die Populärkultur kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Am Abend war ich bei der Film Society und wir haben Pan's Labyrinth geschaut. Nette Leute und auf jeden Fall wert wieder hinzugehen. Ich fange langsam, aber sicher, an mich hier einzuleben. Morgen gehts in die Bibliothek, weil sich der ganze Lesestoff leider nicht von alleine erledigt. Ich schätze mein wöchentliches Pensum auf ca. 200-250 Seiten, was schon nicht so wenig ist. Ein Glück, dass die Themen sehr gut sind und das Kursprogramm Lust auf mehr macht.

24
Sep
2012

Raindrops keep falling on my head

Ja, regnen tut es jetzt doch immer wieder viel. Meine Regenjacke taugt was, aber ich brauch trotzdem noch einen Schirm, weil die nasse Hose auch nicht so schön ist.

Heute bin ich kuzerhand umgezogen, da mir die Vorstellung 9 Monate wie in einem Hostelzimmer zu leben nicht mehr so gut gefiel. Jetzt hab ich ein schönes Einzelzimmer mit einer nicht ganz so sauberen Küche und Briten als Mitbewohner.

Vorher war ich noch schnell auf ein Bier mit Silke und Felix. Somit war heute auch schon der erste Besuch da. Leider war die Zeit etwas knapp bemessen aufgrund höherer Gewalt: a) ein Bus kann echt lange an einer Haltestelle stehen bleiben und b) wer kann denn auch ahnen, dass der Bus 23 nicht in die Stadt fährt, sondern abbiegt. Anyway, danke an euch zwei für ein nettes Wiedersehen und natürlich auch für dieses Kaltgetränk.

Incredible

Royal-Pavilion Der Royal Pavilion ist wirklich sensationell. Von außen gleicht er ja eher einem Palast aus Disney's Aladin. Innen sieht das ganze aber dagegen ganz anders aus. China-Kitsch trifft grün-goldene Eleganz. Dieses DIng hier ist einen Besuch wert. So viel Prunk und Verschwendung hab ich selten auf einem Platz gesehen. George IV. ließ ihn auch erbauen, um dort seine Partys zu feiern. Das mit den Festen scheint der Stadt geblieben zu sein. Leider war es nicht erlaubt drinnen zu fotografieren und scheinbar habe ich hier meine deutsche Ader behalten und das Verbot befolgt. Bei den Ampeln ist das eine andere Sache...
logo

Bright, Brighter, Brighton

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Busy times
Diese Woche war durchaus turbulent. Der angekündigte...
brightbrighterbrighton - 8. Mär, 14:55
Everyday experiences
Der Alltag hat mich schon sehr gefangen momentan. Die...
brightbrighterbrighton - 26. Feb, 20:50
Battle of Algiers
Falls jemand einen wirklich guten Film sehen will,...
brightbrighterbrighton - 6. Feb, 20:50
Snowy times
Nachdem der letzte Eintrag vor über einem Monat...
brightbrighterbrighton - 18. Jan, 13:40
Records and Books
Heute war ich in der Stadt Besorgungen machen. Ich...
brightbrighterbrighton - 5. Dez, 19:33

Links

Suche

 

Status

Online seit 4265 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mär, 14:59

Credits


Vor dem Flug
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren